Das ist die Ausgangslage
Der sehr renommierte Hersteller von Designmöbeln ist tätig im Projektgeschäft: für Schulen, Restaurants, Kirchen, Konferenzräume und auch im Privatkunden-Geschäft. Er hat folgende strategische Ziele im Bereich Vertrieb / Marketing definiert.
Internationalisierung: Das Ziel ist, international zu wachsen ohne physische Präsenz in den Märkten. Mit einem digitalisierten Vertrieb sollen neue Märkte erschlossen werden.
Direkte Interaktion: Anstatt nur über den Fachhandel zu gehen, möchte der Produzent auch die Möglichkeit haben, Architekten, Planer und Endkunden direkt beraten zu können.
Das haben wir gemacht
- Digitale Internationalisierungs-Strategie auf Basis aller Kundenkontaktpunkte (Customer Journey) entwickelt
- Erarbeiten Jahres-Marketingplan mit Einrichtung Social Media, Landing Pages und Einführung des CRM-Tools Hubspot
- Schulung der Mitarbeitenden / Coaching des Vertriebsteams
- Umsetzung des internationalen Newsletter- und Blog-Konzepts
- Planung und Umsetzung von konkreten Massnahmen zur vergrössern des Marketingkundenstamms
mittels Kooperationen mit Architektur Plattformen, Objekt-Datenbanken und LinkedIn, auch physische Kontakte via Vertrieb/Events/Messen
Das haben wir erreicht
- Verdopplung der Webseiten-Besucher innerhalb 18 Monaten
- Erhöhung der Social Media Follower auf Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn
- Wachstum der Marketingkontakte von 0 auf 5800 innerhalb von 18 Monaten
- Erste Schritte Richtung digitale Transformation