Success Story

Design Möbel Produzent

technical plans for furniture designs

Ausgangslage

Sehr renommierter Design Möbelhersteller für Projekte wie Schulen, Restaurants, Kirchen, Konferenzräume sowie für den privaten Gebrauch hat folgende strategische Ziele im Bereich Vertrieb / Marketing definiert.



Internationalisierung  In den Kernmärkten DACH erzielt unser Kunde heute 80% des Umsatzes. Die Vorgabe des VR’s ist international zu wachsen und dazu die Kernmärkte zu definieren. Es gilt im ersten Schritt einen Best-Practice-Ansatz zu definieren, als Basis für ein skalierbares Modell in den weltweit wichtigsten Wirtschaftszentren mit hoher Relevanz für Design/Architektur und Beschaffung für das Projekt Business. Das Ziel ist, international zu wachsen ohne physische Präsenz in den Märkten, Da Ziel des Kunden ist  einen digitalen Vertriebsansatz über die gesamte Customer Journey zu etablieren. 


Direkte Interaktion - Heute betreut der Vertrieb hauptsächlich den Fachhändler. Leads werden an den Fachhandel zur Weiterverarbeitung übergeben, es fehlt an direkten Interaktionen mit dem Architekten / Planer sowie Endkunden. In Zukunft soll diese Zielgruppe direkt angesprochen werden. Falls der Lead an den Fachhändler übertragen wird, soll es in Zukunft eine Rückkopplung geben. Im ersten Schritt ist nicht geplant, die Projekte direkt zu verrechnen, aber den Lead über den gesamten Verkaufsprozess sicherzustellen.
 

Aufgabenstellung

  • Analyse und Abbildung der Customer Journey und Definition der einzelnen Schritte von der Awareness-Phase bis zum Abschluss
  • Prüfung von notwendigen Schnittstellen zum ERP
  • Erarbeiten Jahres-Marketingplan
  • Erarbeiten des neuen Inbound-Vertriebsansatzes inkl. Integration von Social Media
  • Erarbeiten eine Social-Media-Konzepts, mit Kanälen, Content und Re-Targeting-Massnahmen
  • Newsletter- und Blog-Konzept: Definition Ziele, Zielgruppe, Inhalte, Sprache
  • Entwicklung von Standard Templates für Landingpages, SEO optimiert
  • Review der Webseite bezüglich Möglichkeiten, Sales-Leads zu generieren und diese zu konvertieren, implementieren von CTA (Call to action)
  • Aufsetzen von HubSpot als CRM und Inbound Marketing Tool.
    Onboarding, Entwicklung von Standard Templates, Verknüpfung Webseite und Social Media Kanäle, Aufsetzen Reporting, Programmierung von Marketing Automatisierungen, Aufsetzen von Dashboard.
  • Onboarding und Schulung der Mitarbeiter
  • Starten von ersten Aktivitäten wie Newsletter und Blog, auswerten und falls nötig anpassen
  • Planen von konkreten Massnahmen zur vergrössern des Marketingkundenstamms
    mittels Kooperationen mit Architektur Plattformen, Objekt Datenbanken und LinkedIn, auch physische Kontakte via Vertrieb/Events/Messen
  • Planung von digitalen Product Launches und Events

Fazit

Für den Kunden haben wir einen Prozess aufgesetzt welchen es ermöglicht das Lead Management möglichst zu automatisieren, und bei erreichen eines definierten Reifegrades an den physischen Vertrieb weiterzuleiten. Der Ansatz ist 100% KMU tauglich. Wir implementieren stufenweise, damit wir auch die Bedenkenträger im Unternehmen überzeugen können und zeigen mit Erfolgen auf, dass der Weg funktioniert. Wir sind überzeugt, dass der Mix es ausmacht. 

 

 

 

Blog-Artikel incita-2

KPI’s

  • Verdopplung der Webseiten-Besucher innerhalb 18 Monaten
  • Erhöhung der Social Media Follower auf Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn
  • Wachstum der Marketingkontakte von 0 auf 5800 innerhalb von 18 Monaten
  • Erste Schritte Richtung digitale Transformtion